My blog has moved! Redirecting…

You should be automatically redirected. If not, visit http://www.3141.eu and update your bookmarks.

Montag, 29. Oktober 2007

Synergy

Da ich nun zu meinem MacBook noch mein altes Samsung Notebook habe, versuche ich derzeit diesem alten, aber nicht zu alten Schmuckstück der Technik einen Nutzen zu geben.
Zu erst habe ich es mit einem Programm Namens ScreenRecycler versucht. Dieses Programm macht sich den VNC Code zu nutzen und erweitert den MacBildschirm auf andere Computer. Soweit die Idee, die Umsetzung sieht so aus, dass ich über eine 1Gbit Leitung die 30cm lang ist, eine Verbindung zwischen den beiden Notebooks habe das allein das Fensterverziehen keinen Spaß mehr macht.
Mein nächster versuch ist nun Synergy. Synergy erlaubt es mit einer Tastatur und einer Maus mehrere Computer (Plattformübergreifend) zu kontrollieren. Soweit die Idee, die Umsetzung war ein wenig tricky und was mich besonders freut, kostet keine 20€ (wie der andere Kandidat).

Um das "tricky" mal für jeden der dies liest zu klären:
Die Installation des Synergy Servers auf Mac ebene ist selten einfach: einfach die bin in das ~/ Verzeichnis kopieren. Die Konfiguration ist insofern schwer, da man wissen muss, das hinter den Hostnamen des Macs ".local" muss.

section: screens
drhobo.local:
samsung:
end

section: links
drhobo.local:
right = samsung
samsung:
left = drhobo.local
end
~/.synergy.conf

Um diesen Wus mal zu erläutern: Im ersten Abschnitt werden die Computer benannt, hier also drhobo.local (der mac, der auch als "Server" fungieren soll) und dann der "alte" Samsung Laptop.
Im zweiten Abschnitt wird die Ausrichtung der Monitore angegeben. Rechts neben DrHobo steht der Samsung und Links neben dem Samsung steht DrHobo.
jetzt noch schnell Synergys in das Terminal hauen, auf dem anderen den Client starten: Fertig ist die Lauge.

Keine Kommentare: