My blog has moved! Redirecting…

You should be automatically redirected. If not, visit http://www.3141.eu and update your bookmarks.

Montag, 17. September 2007

Nichts

Es gibt viel über das man schreiben könnte, aber dennoch nur so wenig. Heute ist golbalgalaktisch, mit absoluter Sicherheit, wieder unglaublich viel passiert. Sehr viel schreckliches, aber auch gutes und wunderbares. Dennoch, der Punkt ist ich hab nichts zu schreiben und da das Schreiben über das nichts Scheiben auch Zeilen füllt, tue ich das dreister Weise.
Ich bin zwar der allgemeinen Meinung - Nein der festen Überzeugung - das viele Worte um Nichts, im Grunde keinen weiterbringen, sie aber trotzalledem sinnvoll sein können. Beispielsweise um die eigene Unfähigkeit gekonnt argumentativ auf unvorhersehbare Einflüsse abzuschieben, oder um einfach mal nur Zeit zu überbrücken.
Es gibt Branchen wo das Reden um nichts, die quasi Haupttätigkeit ist. Das soll nicht heißen, dass ich dies ablehne, oder gar verurteile. Niemals! Ich bin mir sicher das es in vielerlei Hinsicht sogar gut ist, dass über manche Themen nicht richtig gesprochen wird. Gewisse, eventuell sogar heikle, oder brisante Themengebiete umgeht man besser mit geschickter Linie.
Aber sein wir doch mal ehrlich. Ob das ein oder andere Mal mit Fakten um sich geschleudert wird, oder der Redner sich nun zum dritten Mal damit brüstet, dass er am vorherigen Abend erfolgreich sein Essen in die Mikrowelle hat stellen können und somit im Anschluss in der Lage war ein warmes Mahl, statt einem Kalten zu speisen dies aber leider nichts mit der eigentlichen Diskussion in Zusammenhang zu bringen ist, interessiert doch keinen.
Manche können ja auch sagen, dass damals doch nicht alles schlecht war, aber manches wohl und kommen damit nichtmal ungeschoren davon.
Dieses Verfahren vom Nichtssagen hat sich in den vielen Jahren, in denen es praktiziert wird so bewährt, dass man es auch ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen so fortführen kann. Denn die Dinge, die wirklich von Bedeutung sind werden im Vorraus, hinter verschlossenen Türen zu Tage geführt und erst danach als unlösbare, aber dennoch erfolgreich bewältigte Problematik an die Öffentlichkeit gebracht.

Aber um aus dieser Ebene wieder herraus zu kommen, es hat auch sehr positives: Man muss sich keine Gedanken darüber machen, wie - denn es funktioniert auch ohne, oder?

Keine Kommentare: